28.Nov+++ Samba Ensemble +++ FULDA SCHUPPERKURS+++

Samba-Percussion

Die brasilianische Samba lebt von ihrem mitreißendem Puls und ihrer explosiven Lebensfreude – und das kann man im winterlichen Fulda ja gut gebrauchen!

28.NOV 18.30 CAFE PANAMA

ENDE gegen 20.00Uhr

 

Juliane Jorden – zugereist aus Westfalen und seit 18 Jahren in Fulda heimisch – ist ein musikalisches Allroundtalent. Sie ist Diplom-Musiktherapeutin und ausgebildete Lehrerin für Musik und Deutsch, arbeitet aber seit vielen Jahren selbständig als Gesangs- und Geigenlehrerin, Chorleiterin, Dozentin und Musikerin in verschiedenen Formationen. Ihre Begeisterung für das Trommeln und die brasilianische Musik entdeckte sie in den 90er Jahren während ihrer Ausbildung zur Musiktherapeutin. Sie spielte 3 Jahre lang in der Samba-Percussiongruppe „Canarinhos“ in Münster, besuchte zahlreiche Workshops und Weiterbildungen, unter anderem bei Dudu Tucci (Berlin) und Anne Breick (Frankfurt), machte Studienreisen nach Kuba und Brasilien.

In Fulda leitete sie 5 Jahre lang ihre eigene Sambagruppe „Banda Maluca“ bevor diese sich im Jahr 2012 auflöste.

 

Schnuppertag

Während des Schnuppertages am 28.11.16 werden wir uns vor allem mit dem Samba-Reggae beschäftigen, einem groovigen Musikstil, der in Salvador da Bahia beheimatet ist und durch Gruppen wie Olodum weltweit populär wurde. Das Tempo und die spieltechnischen Anforderungen sind etwas gemäßigter als bei der Samba aus Rio, und machen daher den Einstieg leichter.

Grundsätzlich kann jeder das Sambaspielen erlernen, der Interesse und Freude an südamerikanischer Musik hat. Musikalische Erfahrungen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Aber auch geübte Spielerinnen und Spieler finden ihre Herausforderung und können bei den kniffligeren Stimmen ihr Können und ihre Spielfreude einbringen.

Am Ende des Schnupperkurses werden wir einen authentischen Samba-Reggae mit Intro, Break und Schluss spielen können.

Samba-Kurs (10 Abende)

Im Samba-Kurs stehen verschiedene Grooves und Stilrichtungen auf dem Programm: Samba-Reggae, Samba Enredo aus Rio, Rhythmen aus der aktuellen Musik Brasiliens (Timbalada, Carlinhos Brown), Funk und Afro.

Die wesentlichen Instrumente sind dabei Surdo (Basstrommel), Caixa (Snare-Drum), Tamborim (ohne Schellen), Agogo (Doppelglocke) und Shaker. Jeder erlernt die Spieltechniken und Stimmen der einzelnen Instrumente und kann sich daran ausprobieren. Meist bildet sich bald eine Vorliebe für das eine oder andere Instrument aus.

Der Reiz bei der Percussion ist das Zusammenspiel, der „Groove“, der gemeinsame „Flow“. Die Freude am Spiel steht im Vordergrund, und wird durch die ständige Erweiterung der Stücke durch Breaks und Variationen noch intensiviert. Denkbar ist auch eine Kombination mit anderen Instrumenten und Gesang, so dass wir auch ganze Brasil-Songs spielen können.

 

DER KURS AM28.NOVEMBER LEBT DURCH UNSERE EIGENENGAGEMENT UND IST FÜR ALLE TEILNEHMER GRATIS…DENNOCH FREUEN JULIANE UND ICH UNS ÜBER EINE SPENDE UM UNSERE KOSTEN ZU DECKEN

 

MellowYellow

Schreibe einen Kommentar